Mittwoch, 29. Juni 2011

Handarbeits-Trauma...

...in der Schule. Viele leiden darunter!
Wäre doch eine Super Schlagzeile für's Sommerloch für gewisse Boulevard-Zeitungen! Nicht?

Wenn ich bei Simone in der NähWerkstatt bin, und wir Frauen darauf aufmerksam machen, dass man sich hier auch die verschiedensten Sachen selber nähen kann, dann höre ich oft Antworten wie: Seit der Schule habe ich keine Nähmaschine mehr angefasst, wir hatten eine schreckliche Handarbeitslehrerin, ich hab ein Handarbeits-Trauma, wir haben nur blödes Zeugs gemacht, die Lehrerin war furchtbar streng, es war öde, keine tollen Stoffe und noch weniger tolle Ideen, nur Kritik, unendliches Leiden für eine Schürze die nie jemals irgendwer getragen hat, etc., etc.! Kurz, für viele war das Fach Handarbeiten Stress und darum wurde nie mehr genäht, gehäkelt oder gestrickt.

Bei mir selbst war es nicht so schlimm. Oder mein Verdrängungsmechanismus funktioniert gut. Ich erinnere mich an fast nichts mehr - nur an einen selbstgestrickten Schal, der am Schluss, weil ich so "lugg" (loose) stricke, sicher fast 2m lang und somit trotz der vielen Arbeit unbrauchbar war! :-(

Heute scheint das jetzt ja alles anders zu sein. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an der Schule, resp. der Lehrerin? Meine Tochter kam heute aus der Schule mit dieser Plachen-Tasche heim! Von ihr im Fach Textiles Werken selbstgemacht! Ich war sprachlos! Ist das nicht toll?



















3 Mitteilung(en) von Euch

maureens-haus hat gesagt…

Die ist ja profimässig gemacht! Da kann man der Lehrerin und der Tochter ein riesen Kompliment machen!!! Tja, die Zeiten sind vorbei, wo man Wäsche- und Klämmerlisäcke nähen musste oder wie ich, eine Halbschürze. Wobei diese jetzt wieder modern wären :-D
Das war ein schöner Morgen mit dir bei Simone - die Ohrringe sind im Ohr und der Rock am Fü*li! Passt alles perfekt!
Häb ä ganze ä tolle Summer!
Umarmung - Eveline

♥Fliegepilzli♥ hat gesagt…

♥ ...deine Worte... wie wahr.... mir ging es damals auch so... meine Handarbeitslehrerin sagte mir auch... aus dir wird nie eine Handarbeitsfrau:-))))
...heute hat sie die Meinung genändert und mich auch schon um Rat gefragt:-))))
Die Blache-Tasche ist absoluter Hammer!!!!!
Riesiges Kompliment an deine Tochter!
glg nathalie

Cornelia hat gesagt…

Kompliment an Deine Tochter, eine super Blachen-Tasche hat sie da genäht! Griessli Cornelia