Freitag, 2. September 2011

Eine Denksportaufgabe am morgen...

vertreibt Kummer und Sorgen!!!!

Ihr dürft pro Zeile einen (= 1) Buchstaben verändern und müsst von "Haus" zu "Heim" gelangen! Die Buchstaben bleiben dabei auf Ihren Plätzen, nur der Buchstabe der ersetzt wird, geht weg....! Es zählen nur Wörter der deutschen Sprache (kein osttimorisch und auch kein westfriesisch!!!!). Und wenn sie im Duden stehen - umsobesser!

Viel Spass!

11 Mitteilung(en) von Euch

Cornelia hat gesagt…

Haus, Maus, Saum, Mies, Maus? Griessli Cornelia

LandHerz hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
simpleSimplie hat gesagt…

HAUS
RAUS
RAUM
REIM
HEIM

Mein Vorschlag :o)

Liebe Grüße,
Petra

LandHerz hat gesagt…

Hallo liebe Cornelia: Ähem, Du musst es nochmals versuchen. Ich habe zu wenig genau erklärt wie's geht. Ich habe den Text oben geändert und jetzt sollte es klar sein. Die Lösung des letzten Rätsels zeigt auch wie's geht. Ich habe die Lösung auch noch nicht - ist ziemlich knifflig. Versuchst Du es nochmals? GGLG, Karin.

Simone hat gesagt…

...ist doch ganz einfach:

HAUS
HAUM
HEUM
HEIM

...hab sogar eine Zeile weniger gebraucht!!!

gruss vom Superhirn ;o)

LandHerz hat gesagt…

Liebes Superhirn!!! Erklärst Du mir mal bitte, was ein "HAUM" und ein "HEUM" ist?????????????? Karin

Aus Freude am Machen hat gesagt…

Hast du das selber erfunden oder soll das wirklich gehn, ich meine mit sinnvollen Wörtern?!
Lg Franziska die jetzt beim Rasenmähen noch etwas zu studieren hat, danke

LandHerz hat gesagt…

Soll ich Euch noch ein bisschen schwitzen lassen oder einen Tipp geben, z.B. das erste Wort?????????????? Karin (grins).

Aus Freude am Machen hat gesagt…

also beim Rasenmähen habe ich geschwitzt und ohne schreibzeug geht das nicht.Aber bitte nur einen kleinen Hinweis.Dann versuch ichs morgen beim ersten Kaffee nochmal.Schönen Sonntag
Lg Franziska

LandHerz hat gesagt…

Also gut, ich kann euch ja nicht soooo leiden lassen: das zweite Wort ist: HALS!

Aus Freude am Machen hat gesagt…

Danke. Das L hatte ich ja auch schon mal in erwägung gezogen, jedoch am Anfang. Aber ich glaube ich habs jetzt.....Was pflanzliches und was man bei vielen Sportarten tragen sollte.Stimmts?
Kannst das nächste bringen:-)
Guet Nacht
Franziska