Freitag, 20. Mai 2016

Kennt Ihr die blaue Holzbiene?

....Als ich am Mittwoch gegen Abend ein paar ruhige Minuten im Garten geniessen wollte, hörte ich plötzlich ein ziemlich lautes Brummen. So Hornissen- oder Hummelmässig. Als ich dem Geräusch nach ging, entdeckte ich in unserer weissen Glyzinie ein "riesengrosses" schwarzes Brumm-Dings mit blauen Flügeln. So was hatte ich noch nie gesehen. Vom Körperbau her sah es aus wie eine Biene, aber viel viel grösser! Ganz schwarz, rabenschwarz. Es sammelte Nektar und die blauen Flügel glänzten irisierend blau und violett. Superschön.
Abends hab ich mich dann auf die Suche im Internet gemacht und bin fündig geworden: es war eine blaue Holzbiene. Eine sehr gefährdete Art. Wie schön, dass ich sie bei uns im Garten entdeckt habe!





0 Mitteilung(en) von Euch