Mittwoch, 6. November 2013

Weihnachtsgeschenke Basteln (3)

Ein wirklich einfaches, aber superschönes Weihnachtsgeschenk sind diese selbstgenähten Lichtbeutel. Schon ganz junge Kinder können, unter Anleitung und Überwachung, diese selber nähen. Und den älteren, auch Jungs, macht es auch Spass, Stoffe und Motive auszusuchen und frech zu kombinieren.

Diesen hier hat mir meine Tochter letztes Jahr geschenkt - nachdem ich darauf bestanden habe, auch einen zu erhalten. Sie hat insgesamt zehn Stück genäht, jeder anders. Als Motiv finde ich persönlich Sterne oder Herzen am besten, denn die passen eigentlich zur der ganzen Winterzeit.

So haben wirs gemacht:
Ein Stück Stoff in der Grösse eines A4-Blatts ausschneiden. Eine Vorlage für das Motiv machen. Ein andersfarbiges Stück Stoff, bei meinem Beutel weiss, in der Grösse der Vorlage auf das grosse Stück stoff legen (auf das graukarierte). Vorlage darauf zeichnen und mit der Maschine mehrmals die Konturen nachnähen. Überschüssigen weissen Stoff den Konturen nach abschneiden. Von der Vorderseite her den graukarierten Stoff den Konturen nach auch herausschneiden - voilà, das Fenster ist fertig! Dann oben einen Saum nähen, Seite und Boden zusammennähen. Fertig! So hat der Beutel Zipfel unten. Wer keine Zipfel mag, näht die Ecken dreieckmässig ab.

In das Ganze steckt man dann ein Gurken- oder sonstiges Glas - aber Achtung: Nur eines verwenden, dass fast gleich hoch ist, wie der Lichtbeutel! Und bequemer ist's, wenn das Glas zumindest oben einen grossen Durchmesser hat - ist bequemer fürs Kerzenanzünden und Herausnehmen!

Die Idee, diese Lichtbeutel letztes Jahr bei uns als Weihnachtsgeschenke zu verwenden stammte von mir. Die Inspiration für diese Lichtbeutel natürlich von Frau Prachmais! Und sie hat auch eine meeega gute und verständliche Anleitung  hier mal erklärt. Das hab sogar ich begriffen ;-)! Merci nomol viilmol liebe Frau Prachmais für die detaillierte Anleitung!


0 Mitteilung(en) von Euch