Dienstag, 17. August 2010

Denksportaufgabe...

stern abend, als ich es mir gerade gemütlich gemacht habe, rief eine gute Freundin an. Ihr Sohn hätte eine Mathematik-Aufgabe, bei deren Lösung er Probleme hätte. Ob ich vielleicht helfen könnte? Ich konnte! Und ar nicht schlecht stolz darauf! Ich konnte zwar nur die Lösung nennen und nicht die Gleichung, aber schliesslich ist es auch schon mehr als dreissig Jahre her (!), dass ich so etwas schulmässig lösen musste!

Wer kann's auch noch?

Aufgabe:
Das Futter reicht für 40 Pferde 30 Tage lang. Wenn während einer Zeit von 10 Tagen 12 Pferde dazukämten, wie lange würde das Futter dann reichen?

Viel Spass!


Ich hab noch schnell das Bild geändert.
Na, keiner da draussen, der das lösen kann??????? Hallloooooooo! Oder seid Ihr alle am Rechnen?????

8 Mitteilung(en) von Euch

Cornelia hat gesagt…

OK, niemand getraut sich! Sohnemann hat genau 20Min. Mittagszeit für Schuhe ausziehen, essen, Zähne putzen, anziehen und weg... und heute komme ich mit Deiner Aufgabe.
Zwischen den Gabeln kam mal 23 und zum Schluss 27 Tage Mein Mann schüttelte nur den Kopf, will auch nochmals rechnen und ich... tja. Aber Sohnemann will es am Abend noch mit Bleistift und Papier aufschreiben... Bis dann. Griessli Cornelia

LandHerz hat gesagt…

Hallo Cornelia: Cool, freue mich auf Euren Input! Meiner Tochter geht es seit den Sommerferien genau so. Sie muss auch mit dem Bus in die nächste grösse Ortschaft auf die Schule und ich weiss GENAU wie's bei Euch am Mittagstisch zugeht - genauso wie bei uns! GLG und dr'Organza isch untrwägs! Karin.

Simone ... hat gesagt…

:o)

also jetzt wüsst ichs auch!!!

(hallo du bisch au grad doooo, gäll!!!)

LandHerz hat gesagt…

Jo genau! Scharf kombiniert, Watson! Eh Simone! I lüt dr grad no ah! GLG, Karin.

Simone ... hat gesagt…

...es gibt auch eine Lösung OHNE unbekannte!

Einfach nur mit diesen Zahlen - very easy

Simone hat gesagt…

Spiegel & Bürsten sind für dich reserviert :-) Mail mir doch dini Adrässe.

Muess aber wohl es Päkli drus mache. Wotsches A oder B-Poscht? Du chasch mir s Porto au i Marke gäh.

LG

Simone

Simone hat gesagt…

Ha! Ha grad gemrkt wär du bisch. :-) Ha aber dini Adrässe aber leider glich nümme ;-)

Anonym hat gesagt…

Wenn während einer Zeit von 10 Tagen 12 Pferde dazukämten.

Diese Aussage läßt eine eindeutiges Ergebnis nicht zu.

Wenn am 11. Tag statt 40 nun plötzlich 52 Pferde im Stall stünden, wäre die Antwort 27.

Es könnten aber auch am 21. Tag 64 Pferde im Stahl stehen. Auch könnten bereits am 2. Tag 52 Pferde im Stall stehen, denn auch der 2. Tag ist ind er Aussage während einer Zeit von 10 Tage inbegriffen.