Sonntag, 25. Oktober 2015

It's Party time I

...Jetzt rückt sie also immer näher: die Party time! Der November naht und damit auch die gemütlichen Abende mit Fondue und Raclette mit Freunden, Verwandten und lieben Menschen. Vor ein paar Wochen haben wir ein paar gute Freunde zu einem Nachtessen und Bingo-Abend eingeladen. Wir wollten meinen Geburtstag feieren und na ja, in meinem Alter (hihi) sollte man sich schon langsam mal mit Bingo auseinandersetzen! Spass beiseite, ich wollte einfach mal wieder etwas mit meinen Gästen spielen, so wie wir das früher oft getan haben, als all unsere Kinder noch kleiner waren. Wir spielten an diesem Abend dann "Familien-Bingo" und es hat so riesen Spass gemacht, dass ich Euch erklären möchte, wie es funktioniert:

Vorbereitung:
- man bereite für jeden Spieler ein Blatt mit einem Quadrat vor mit 5 x 5 Linien/Spalten (d.h. also 25 leere Felder pro Blatt/Quadrat.
- In eine Dose/Tüte/Sack oder ähnliches macht ihr Fötzeli mit Zahlen von 1-50 hinein. Pro Zahl ein Papierschnipsel
- fertig!

Spielregeln
Wie spielen? Ihr verteilt jedem Gast ein Quadrat und nun soll jeder selber 25 Zahlen zwischen 1-50 in die Felder hineinschreiben. Es ist übrigens lustig, wie alle bei der zweiten Runde irgendwelche Systeme entwickeln um die "besten" Zahlen einzusetzen...:D

Wenn alle fertig sind, ziehst Du selbst oder bestimmst jemanden, der die erste Zahl zieht. Sollte jemand die Zahl auf seinem Zettel haben, umkreisen! Wichtig: Nicht ausmalen, nur umkreisen!
Zuerst gewinnt (BINGO!) wer eine Reihe waagrecht vollständig hat, dann spielt man einfach weiter, d.h. weitere Zahlen werden gezogen. Die zweite Runde gewinnt, wer zuerst zwei Spalten senkrecht voll hat (BINGO!). Weitere Zahlen werden gezogen und die dritte Runde gewinnt, wer zuerst drei Reihen waagrecht vollständig hat (BINGO!). Weitere Zahlen ziehen und die vierte Runde gewinnt, na?, wer zuerst vier Spalten senkrecht voll hat(BINGO!) ! Und dann folgt die letzte Runde: es gewinnt der, der zuerst seinen ganzen Zettel voll hat! BINGO!

Wir haben im Ganzen zwei volle Runden gespielt und es war eine RIESEN-Gaudi - so gar die Teenagers hatten den Plausch! Und wir sowieso!

Viel Spass beim Ausprobieren!






2 Mitteilung(en) von Euch

Cornelia hat gesagt…

Sali Karin Das wäre mal ein anderes Spiel für an der GV, anstelle vom Lottomatsch. Griessli Cornelia

Cornelia hat gesagt…

...super Idee. Danke. Griessli Cornelia